Die OBA startet wieder durch!

Liebe Freunde der OBA,wir bieten individuelle Angebote nach Euren Wünschen (z. B. Spaziergänge, Walken, Radl-Touren, Eis essen, Minigolf, Kajak fahren, Einkaufsbummel usw.) und nach Terminabsprache an. Das bedeutet, wer sich einzeln mit einem der hauptamtlichen Mitarbeiter der OBA treffen möchte, der soll sich bei uns im Büro melden. Da können wir ein Treffen vereinbaren. Bei diesen Treffen halten wir uns an die Hygieneregeln. Dazu zählen das Einhalten des Abstands und wir tragen einen Mund-Nasenschutz, dort wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Ein (Mit-) Fahrdienst durch die OBA ist nicht angeboten. Die Teilnehmer müssen selbst zum vereinbarten Treffpunkt kommen. Nutzt dafür Eure Mobilitätshilfe. Wer noch keine hat, kann diese beim Bezirk Oberbayern beantragen. Zunächst werden diese Treffen von den hauptamtlichen Mitarbeitern angeboten. Christine, Kerstin, Klaus, Sandra und Mane stehen bereit, um sich mit Euch zu treffen. Die Treffen werden hauptsächlich im Freien stattfinden.Diese Angebote sind nicht kostenfrei, aber auch nicht teuer. Wir berechnen pro Stunde einen Unkostenbeitrag von 1,50 Euro und bei Anfahrt der Mitarbeiter eine Pauschale von 2,00 Euro. Mit dem Start der ersten Gruppen werden wir wieder unsere üblichen Teilnehmer-Gebühren / Tarife berechnen.Wenn die Entwicklungen weiterhin positiv bleiben, können wir bald wieder in kleinen Gruppen mit der OBA starten - das wäre natürlich super. Unser Programmheft, so wie ihr es kennt wird es noch nicht geben. Noch können wir nicht zuverlässig planen, werden aber auf die aktuellen Entwicklungen reagieren.Zusätzlich gibt diese Informationen und weitere Neuigkeiten natürlich auch auf Facebook und auf der Homepage der Lebenshilfe. Zur Vereinbarung von Terminen bitte melden: Büro Traunstein: 0861-20970144 oder Büro Traunreut: 08669-861142 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir freuen uns schon wieder auf Euch! Euer OBA-Team

Infoblatt Lebenshilfe-Laden Mai 2020

In unserem aktuellen Infoblatt finden Sie neben einer wunderschönen Feuerschale, Blumenwichtl zum bepflanzen, eine Steckeule, elegante Gartenbänke, eine Beistellbank- und Beistelltisch, sowie einen Gartentisch alles aus Lärchenholz. Sowie einen Klassiker wie unser Speise-Spiel-Karten Set mit Bayerischen Rezepten.

Infoblatt zum Download: Maiaktion

Frau Katharina Maier gewinnt Gold beim 50m Gleiten der Langläufer. (Foto: Claudia Birnbacher)

Frau Katharina Maier gewinnt Gold beim 50m Gleiten der Langläufer.
(Foto: Claudia Birnbacher)

Das Team Leichte Sprache von der Lebenshilfe Traunstein
besuchte die Special Olympics

Das Team Leichte Sprache von der Lebenshilfe Traunstein gibt es seit 2019.
Das Team besteht aus 8 Personen:
- 2 Übersetzer für Leichte Sprache
- 3 Prüfer und 3 Assistenten für Leichte Sprache

Das Team sagt:
Leichte Sprache ist wichtig.
Damit ganz viele Menschen alles verstehen und mitmachen können.
Das Team hat dieses Jahr die Special Olympics besucht.
Die Winterspiele von den Special Olympics waren dieses Jahr in Berchtesgaden.
Die Winterspiele gab es dieses Jahr zum 11. Mal.
Das Thema von den Winterspielen war Gemeinsam stark.
Am Montag den 2. März haben die Winterspiele begonnen.
900 Sportler haben bei den Wettkämpfen mitgemacht.
Von der Lebenshilfe Traunstein waren 20 Sportler dabei:

so 2

(Die Lang-Läufer von der Lebenshilfe mit ihren Assistenten. Foto: Klaus Sam)

so 3(Die Abfahrt-Läufer von der Lebenshilfe mit ihrem Assistenten. Foto: Konni Arnold)

Alle Sportler haben bei den Special Olympics um einen guten Platz gekämpft.
Es gab Wettkämpfe in 8 verschiedenen Sportarten.

so 4(Ein Teil von dem Team Leichte Sprache. Foto: Josef Schmid)

Das Team hat die Sportler von der Lebenshilfe besucht und angefeuert.
Und sie haben sich die verschiedenen Sportarten und die verschiedenen Plätze von den Winterspielen angeguckt.
Dem Team gefiel besonders gut:
- die Begeisterung von den Sportler und von den Zuschauer
- die schöne Umgebung von den Winterspielen
- das Wettbewerbs-Freie Angebot für Sportler und Besucher
Am 6.März waren die Special Olympics zu Ende.

(Der Text ist von der Arbeits-Gruppe Leichte Sprache)

Hier finden Sie den Text als PDF-Datei (493 KB) zum Herunterladen.

Chor "Insieme" besucht Bayerischen Landtag

Der Chor „Insieme“ der Lebenshilfe Traunstein besuchte auf Einladung der Landtagsabgeordneten Gisela Sengl den Bayerischen Landtag – und brachte mit zwei Gesangseinlagen großartige Stimmung in das Ehrwürdige Haus! Neben einem gemeinsamen Essen und dem Besuch der Plenarsitzung stand auch ein Gespräch mit MdL Gisela Sengl auf dem Programm. Die Besucher*innen forderten politische Lösungen für die massive Lebensmittelverschwendung, zum Beispiel im Bereich Ernährungskunde, und bessere Mobilität am Land, besonders für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung. Außerdem sollte die Gesellschaft, insbesondere Schülerinnen und Schüler, besser über das Leben von Menschen mit Down Syndrom informiert werden.
(Foto und Text Regina Mühlbauer)
Januar 2020

Miteinader leben

Die Geschichte der Lebenshilfe Traunstein

Zum fünfzigjährigen Bestehen der Lebenshilfe Traunstein im November 2019, veröffentlichte der LILIOM Verlag aus Waging ein Buch über die Geschichte der Lebenshilfe im Landkreis. Auf insgesamt 200 Seiten wird eindrucksvoll diese Pionierleistung lebendig beschrieben.
Einen Blick ins Buch finden Sie hier: Leseprobe Miteinander leben
Das Buch "Miteinander leben" ist erhältlich im Lebenshilfe-Laden, beim LILIOM Verlag oder in jeder Buchhandlung.
Weitere Informationen finden Sie hier: