Lebenshilfe Bayern - Kongress der Selbstvertreter:innen

Starke Selbstvertretung, passgenaue Hilfen, gute Assistenz- das waren u.a. Themen auf der Jahrestagung 2023 der Selbstvertretungen beim Lebenshilfe Landesverband Bayern. Die Zusammenfassung ist aktuell als Fim erschienen.

Hier der Link dazu

Dienstjubilare geehrt

10, 25 und 40 Jahre Betriebszugehörigkeit bei der Lebenshilfe Traunstein!

In einer kleinen internen Feier ehrte Geschäftsführerin Annemarie Funke die diesjährigen Betriebsjubilare. Birgit Perschl und Thomas Breu (obere Reihe 4. und 5. von rechts) können auf 40 Jahre Tätigkeit zurückblicken.

Wir gratulieren unseren Auszubildenden

Traditionell wird die Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in bzw. zum/zur Heilerziehungspflegehelfer/in mit einem Abschlußessen mit den zuständigen Bereichsleitungen gefeiert. Auch von dieser Seite herzlichen Glückwunsch und alles Gute auf dem weiteren beruflichen Weg!

Seit Jahrzehnten bildet die Lebenshilfe Traunstein aus- aktuell sind es an die 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gerade für Menschen, die auch in der Mitte ihres Lebens noch einmal oder erstmals eine Ausbildung starten wollen, ist die Heilerziehungspflege ideal. Informieren Sie sich bei uns!

oben v.l.n.r.: Jessica Strasser, Selina Hochreiter, der Ausbildungsbeauftragte Alexander Bernauer, die Bereichsleitungen Sebastian Heilmayr, Doris Kroner, Stefan Stadler und Josef Schmid

sitzend v.l.n.r.: Jocelyn Weimar, Anita Kellner, Katharina Lamers, Bianca Schmidmaier, Angelina Gradvol

Aktionstag 5. Mai

In bewährter Kooperation zwischen der Lebenshilfe Traunstein und dem bsz Traunstein wurde der diesjährige Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung unter das Motto "Sprache ohne Barrieren" gestellt. In verschiedenen Aktionen wurde aufgezeigt, dass auch Sprache und Schrift ein erschwerendes Kriterium darstellen können, um an der Gemeinschaft teilhaben zu können.

Unterstützt und gefördert wurde das Projekt von Aktion Mensch.

Hier geht es zum Video

Carola Trautner ist neue Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern

Neue Spitze bei der bayerischen Lebenshilfe: Die Landtagsabgeordnete und frühere Sozialministerin Carolina Trautner wurde zur neuen Landesvorsitzenden gewählt. "Es ist für mich eine große Ehre, mich hier einbringen zu dürfen", betonte Trautner bei ihrer engagierten Antrittsrede vor gut 90 Delegierten auf der Landesversammlung der Lebenshilfe Bayern am 17. März 2023 in Erlangen.

Special Olympics Bayern - Winterspiele in Bad Tölz

16 Athletinnen und Athleten der Lebenshilfe Traunstein nahmen an den Winterspielen von Special Olympics in Bad Tölz teil. Das Motto lautete "Gemeinsam stark".

Mitgliederversammlung Lebenshilfe Traunstein e.V. 2022

Am 27.09.2022 fand die Mitgliederversammlung in Bergen statt. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt: die Neuwahlen von Vorstand und Beirat. Das langjährige Beiratsmitglied Irmgard Eidner stellte sich nicht mehr zur Wahl, Rudi Opitz, ebenfalls Beiratsmitglied, ist kürzlich verstorben.

Im Bild von links: Klaus Mairhofer, Helga Pickenhan, Maria Müller, Josef Schärtl, Wolfgang Maier (1. Vorsitzender), Evelyn Scharrer, Brigitte Kotter, Winfried Hochhaus (Kassier). Auf dem Foto fehlen Florian Mengele (2. Vorsitzender) und Andrea Hatzl

Neue Auszubildende bei der Lebenshilfe Traunstein

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Auszubildenden der Heilerziehungspflege bzw. Heilerziehungspflegehilfe. Mit der neuen Fachschule am bsz in Trauntein und der Caritas- Fachschule in Altenhohenau gibt es nun in der Region 2 Schulstandorte, wo man diese Ausbildung machen kann.

Nähere Infos hier

Tempo machen für Inklusion- Aktionstag zum 5. Mai

Der 5. Mai ist alljährlich der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Zusammen mit engagierten Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern der Sozialpflege, Hauswirtschaft und Fachakademie für Sozialpädagogik haben Betreute unserer Einrichtungen einen Barrierecheck in Traunstein durchgeführt. Begleitet wurde das Ganze von einer Kunstaktion, die sich mit dem Thema "Barrieren" beschäftigte.

Hier geht`s zum Video

Neuwahlen beim Freundes- und Förderkreis

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Freundes- und Förderkreises wurde auch die Vorstandschaft neu gewählt. 1. Vorsitzender ist nun der ehemalige Landrat Hermann Steinmaßl, 2. Vorsitzende Marion von Cetto. Als weitere Vorstandsmitglieder fungieren Klaus Mairhofer, Wolfgang Maier und Stefan Lauwitz.

Im Bild von links: Klaus Mairhofer, Marion von Cetto, Hermann Steinmaßl, Stefan Lauwitz, Wolfgang Maier

Nähere Infos

Spende für Rollstuhlbus

5000 Euro zur Anschaffung eines weiteren Rollstuhlbusses überbrachten Klaus Hatzl (im Bild links) und Stefan Mörtl (im Bild rechts) von meine Volksbank Raiffeisenbank an Geschäftsführerin Annemarie Funke. Die Fahrzeuge, so Funke, seien ein unverzichtbares Hilfsmittel zur Erfüllung des pädagogischen Auftrages der Lebenshilfe Traunstein. Fahrten zu Veranstaltungen etc. seien wichtig, um die Teilhabe an der Gemeinschaft zu ermöglichen.

Ausbildungssiegel der IHK München

Die Lebenshilfe Traunstein engagiert sich auch weiterhin als Ausbildungsbetrieb und bietet damit jungen Menschen eine berufliche Perspektive. Sichtbar gemacht wird dies mit dem auch für dieses Jahr verliehene Ausbildungssiegel.

Lebenshilfe Bayern: 60 Jahre Miteinander - Wir gestalten Teilhabe!

Inklusion und Teilhabe- dafür tritt die Lebenshilfe Bayern seit 60 Jahren ein. Eine Videobotschaft der Landesvorsitzenden Barbara Stamm und aktuelle Infos finden Sie auf einer speziell eingerichteten Jubiläums-Website.

Auch die Lebenshilfe Traunstein gratuliert zum Jubiläum!

Spende an OBA durch Frauengemeinschaft Hart

zur Pressemeldung

Infostand beim Tag der Ausbildung in Traunstein

Bei einem Stand am Tag der Ausbildung in Traunstein konnten wir viele Interessent*innen  zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei der Lebenshilfe Traunstein informieren.

Einführungstag für FSJ und Vorpraktikant*innen

Schön, wenn junge Menschen den Schritt wagen, den weiteren beruflichen Werdegang über ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Vorpraktikum auszuloten. Der Einführungstag bietet Gelegenheit, sich kennenzulernen, Erwartungen und Vorstellungen auszutauschen.

Einweihung Wohn- und Begegnungsprojekt Unterwössen

Nach einer Bauzeit von nur 18 Monaten konnte nun das neue Wohn- und Begegnungsprojekt der Lebenshilfe Traunstein in Unterwössen am Rathausplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.

Mit dem Inklusionsbetrieb Cafe/Bistro am Rathaus hat das Ensemble im südlichen Landkreis Traunstein Vorzeigecharakter. Dies wurde auch von den Rednerinnen und Rednern im Rahmen des Festaktes im Alten Bad in Unterwössen herausgestellt.

Vorsitzende Barbara Stamm wieder gewählt

Landtagspräsidentin a.D. Barbara Stamm wurde auf der Landesversammlung 2021 der Lebenshilfe Bayern erneut zur Vorsitzenden gewählt.

Hier nähere Informationen

In unserer aktuellen Broschüre zum Leistungsanbot der Lebenshilfe Traunstein erhalten Sie einen informativen Überblick über die vielfältigen Betätigungsbereiche

Hier erfahren Sie mehr

In der neuesten Ausgabe des Newsletters des Stiftungsfonds Heilwig stellt unsere Mitarbeiterin Birgit Perschl die Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase vor.

Der Stiftungsfonds Heilwig ist aus dem persönlichen Erleben gegründet, dass Menschen mit Behinderung, insbesondere mit geistiger Behinderung, an ihrem Lebensende noch zu wenig palliative Versorgung und Begleitung erfahren, die ihnen jedoch laut Gestzgebung zustehen würde.

Hier geht es zur Homepage des Stiftungsfonds, wo Sie auch den Newsletter bestellen können.

"Wohnwege" - ein neues Beratungsangebot bei der Lebenshilfe Traunstein

Die Wohnberatung "Wohnwege" ist eine trägerneutrale Anlaufstelle für Menschen mit Beeinträchtigung, die sich über eine von ihnen gewünschte Wohn- und/oder Unterstützungsform im selbständigen Wohnen und Leben informieren wollen.

Hier finden Sie nähere Informationen

Gratulation an unsere Auszubildenden!

Insgesamt 6 Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe Traunstein konnten kürzlich ihre Ausbildung erfolgreich beenden.

Unter ihnen auch Daliborka Patrcevic, die ihren Abschluss als Kauffrau für Büromanagement mit einem hervorragenden Ergebnis geschafft hat. Die 5 weiteren Absolvent*innen sind nun staatlich anerkannte Heilerzehungspfleger*innen.

Wir gratulieren und wünschen allen einen guten Berufs- bzw. Studiumsstart!

Ausbildung bei der Lebenshilfe Traunstein

v.l.n.r vorne: Verena Zenz, Julia Neuhauser, Daliborka Patrcevic (Kauffrau Büromanagement), hinten: Pia Bittlinger, Veronika Shaulskiy, Lucas Philipp

Malkurse der OBA mit Christa Tauser

Die Offene Behindertenarbeit (OBA) der Lebenshilfe Traunstein veranstaltete 2 Malkurse zum Thema, Wald, Bäume, Natur.

Mit verschiedenen Techniken wurde an das Thema herangegangen.

Hier können Sie sich die Bilder ansehen

Eine Übersicht zur Pflegeberatung in Bayern

Der Lebenshilfe Landesverband stellt eine von Health Care Bayern e.V. erstellte Übersicht zur Pflegeberatung in Bayern zur Verfügung.

Themen wie finanzielle Unterstützung finden sich hier genauso wie Telefon- und Mailkontakte sowie Angebote zu Schulungen und Beratung.

Hier finden Sie die Broschüre zum Download

Unterstützung für die Kurzeitpflege

Wir suchen für unsere Kurzzeitpflege in Traunreut ehrenamtliche Mitarbeiter/innen ab 17 Jahren, die im Rahmen einer Aufwandsentschädigung (sog. Übungsleiterpauschale) regelmäßig, vor allem an Wochenenden und in den Schulferien, tätig sind (Ausschreibung: Aushilfskräfte m/w/d).

Weitere Informationen über die Kurzzeitpflege finden Sie hier: Kurzzeitpflege

Kreissparkasse Traunstein-Trostberg spendet 4.500 Euro

Zur Anschaffung eines Motomeds, einem Therapiegerät zur Unterstützung der Mobilisierung bei Bewegungseinschränkingen, hat die Kreissparkasse Traunstein-Trostberg 4.500 Euro gespendet.

Bei der Übergabe des Spendenschecks Annemarie Funke, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Traunstein gGmbH und Roger Pawellek, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg.

Ausblick: moderneres Betreuungsrecht ab 2023

Bundestag und Bundesrat haben im März 2021 das Gestz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts verabschiedet. Mit der Kampagne "Betreuungsrechtsreform- aber richtig!" hatte die Bundesvereinigung Lebenshilfe eine Reihe von Nachbesserungen gefordert.

Von diesen wurden viele umgesetzt. Damit ist der Weg für ein moderneres und besseres Betruungsrecht geebnet. Das nun beschlossenen Gesetz wird am 1. Januar 2023 in Kraft treten.

Weiterführende Infos beim Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Vorpraktikum und Freiwilliges Soziales Jahr bei der Lebenshilfe

Zwölf neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr bzw. einen Vorpraktikum konnte die Lebenshilfe Traunstein am 1. September 2020 begrüßen. Beim Einführungstag in Altenmarkt bestand die Möglichkeit des Kennenlernens, aber auch der inhaltliche Austausch über Vorstellungen, Wünsche und Ängste kam nicht zu kurz. Für die jungen Menschen bildet gerade der Freiwilligendienst oft den ersten Schritt in eine Ausbildung bzw. die Grundlage für ein Studium im sozialen Bereich. Derzeit machen 25 Frauen und Männer ihre berufsbegleitende Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin oder zum Heilerziehungspfleger bei der Lebenshilfe Traunstein.

Miteinader leben

Die Geschichte der Lebenshilfe Traunstein

Zum fünfzigjährigen Bestehen der Lebenshilfe Traunstein im November 2019, veröffentlichte der LILIOM Verlag aus Waging ein Buch über die Geschichte der Lebenshilfe im Landkreis. Auf insgesamt 200 Seiten wird eindrucksvoll diese Pionierleistung lebendig beschrieben.
Einen Blick ins Buch finden Sie hier: Leseprobe Miteinander leben
Das Buch "Miteinander leben" ist erhältlich im Lebenshilfe-Laden, beim LILIOM Verlag oder in jeder Buchhandlung.
Weitere Informationen finden Sie hier: