Beruf

Die Lebenshilfe Traunstein gGmbH als Arbeitgeber

Seit 1969 ermöglicht die Lebenshilfe Traunstein e. V. vielen Menschen mit geistiger Behinderung im Chiemgau ein menschenwürdiges Leben. Mit dem Ziel der Integration und Selbstbestimmung entwickelt die Lebenshilfe Fördermöglichkeiten, abgestimmt auf individuelle Fähigkeiten und Bedürfnisse. Sie unterhält heute im gesamten Landkreis Einrichtungen wie z.B. Wohnheime.

Von den über 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten nahezu zwei Drittel z. B. als Erzieher/-in oder Heilerziehungspfleger/-in. Somit gehört die Lebenshilfe zu den größeren Arbeitgebern im Landkreis Traunstein.

In unseren Einrichtungen beschäftigen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit verschiedenen Berufen:
  • Heilerziehungspfleger/-in
  • Erzieher/-in
  • Altenpfleger/-in
  • Sozialpädagogen/-in
Dazu kommen pädagogische Hilfskräfte und Personal im Verwaltungs- und Hauswirtschaftsbereich.
Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz im Landkreis Traunstein. Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes TVöD/VKA mit den üblichen Leistungen wie:
  • Zusatzversorgung der bayer. Gemeinden (Betriebsrente)
  • Beihilfeversicherung ( Zuschuss bei Zahnersatz und Heilpraktikerkosten)
  • Jahressonderzahlung im November
  • Leistungsorientierte Bezahlung

Weitere Informationen über den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes findet man hier.

Seit über 30 Jahren bilden wir aus. Derzeit befinden sich rund 20 Mitarbeiter in der Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in.

Zusätzlich bietet die Lebenshilfe Plätze für ein Vorpraktikum, ein Freiwilliges Soziales Jahr sowie für den Bundesfreiwilligendienst an.