Sozial – na klar!

Drei Möglichkeiten, um in einen sozialen Bereich hineinzuschnuppern. Die Lebenshilfe bietet dafür ein interessantes Spektrum an sozialen Einrichtungen im Landkreis. Einsatzmöglichkeiten bestehen beispielsweise in einem Wohnheim, in einer Förderstätte oder in der Offenen Behindertenarbeit.

Pia Bittlinger macht gerade ihr FSJ in der Förderstätte Altennmarkt und sagt:
„Ich mache ein FSJ, weil es mein Leben jeden Tag aufs Neue bereichert“

Wir suchen ab dem 01.09.2018 Vorpraktikanten m/w für den Beruf Erzieher
oder Heilerziehungspfleger, Bundesfreiwilligendienst
oder Freiwilliges Soziales Jahr in Traunreut

Die Unterschiede
Vorpraktikum (VP)
Ab Vollendung der Vollzeitschulpflicht, keine Altersgrenze nach oben. Die Dauer ist in der Regel auf 12 Monate begrenzt. Die wöchentliche Arbeitszeit liegt bei 30 Stunden. Sie erhalten für Ihre Tätigkeit eine Vergütung – mit den üblichen Sozialleistungen.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
Ab Vollendung der Vollzeitschulpflicht bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres. Die Dauer ist in der Regel auf 12 Monate begrenzt. Die wöchentliche Arbeitszeit liegt bei 39 Stunden. Für die Tätigkeit erhält man eine Vergütung. Die Beiträge für Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung übernehmen wir für Sie.

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Weitere Informationen: www.bundes-freiwilligendienst.de