Verein

In der Lebenshilfe Traunstein engagieren sich seit 1969 Angehörige, Freunde und Förderer für die Integration von Menschen mit Behinderung. Der Verein setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung in allen Bereichen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben. Dafür hat die Elterninitiative in über vier Jahrzehnten zahlreiche Hilfsangebote geschaffen.

Auf den Punkt
Die Lebenshilfe ist für Menschen mit Behinderung da. Wer Fragen zu Freizeiten, zu einem Platz in einer Wohngruppe oder zu anderen Angeboten hat, kann immer zur Lebenshilfe nach Traunstein kommen. Wir freuen uns über jeden Besuch. Oder rufen Sie doch einfach an: Telefon: 08 61 - 20 97 00

Konkrete Hilfsangebote
  • Wir beraten Familien mit Kindern und erwachsenen Angehörigen mit Behinderung.
  • Mit der Kurzzeitpflege und dem Familienentlastenden Dienst bieten wir konkrete Lebenshilfe.
  • Die interdisziplinäre Frühförderung unterstützt die Entwicklung von Kindern ab dem Säuglingsalter.
  • Wir begleiten Menschen mit Behinderung beim selbstbestimmten Wohnen.
  • In unserer Förderstätte bieten wir Menschen mit schweren und schwersten Behinderungen Förderung in Neigungsgruppen und Einzelförderung.
  • Unsere Regionale Offene Behindertenarbeit unterstützt Menschen mit geistiger Behinderung bei der Verwirklichung ihrer Freizeitinteressen und Bildung.
  • Zu unseren Angeboten gehört seit Jahren die Tagesstruktur für Senioren mit geistiger und/oder Mehrfachbehinderung.
  • Die Lebenshilfe Traunstein e.V. fördert das ehrenamtliche Engagement zur Inklusion von Menschen mit Behinderung.

Leitlinie für die Arbeit der Lebenshilfe Traunstein ist die im März 2009 in Kraft gesetzte UN-Behindertenrechtskonvention (Link). Sie definiert insbesondere bezüglich der Inklusion von Menschen mit Behinderung klare Ziele.

Leitbild der Lebenshilfe Traunstein e. V.
    Satzung vom 24. Juli 2017