Chiemgau-Kiste gGmbH (ChiKi)

Chiemgau-Lebenshilfe-Werkstätten

Im Juli 2002 wurde die Chiemgau-Kiste, kurz ChiKi, als eigenständiger Bereich der Chiemgau-Lebenshilfe-Werkstätten gegründet.
Räumlich untergebracht war die Chiemgau-Kiste anfangs in der Bioland-Gärtnerei in Großornach bei Obing. Ziel ist es, sowohl die Produkte der eigenen Bioland-Gärtnerei als auch Erzeugnisse anderer Bioland-Gärtnereien sowie weitere Bio-Produkte zu vermarkten.
Im Laufe des Jahres 2003 sowie 2004 erfolgte ein Umbau der Räumlichkeiten. In den darauf-folgenden Jahren wuchs der Kundenstamm von 300 auf 800 Kunden an. Deshalb entschloss man sich zu einer Neuausrichtung und rief mit der Chiemgau-Kiste den heute eigenständigen Inklusionsbetrieb ins Leben.
Inklusionsbetriebe sind rechtlich und wirtschaftlich unabhängige Unternehmen, die im Wett-bewerb mit anderen Firmen stehen und zwischen 25 und 50 Prozent Menschen mit Behinderung sozialversicherungspflichtig beschäftigen.
Das Ziel der Betriebe ist es, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung später in anderen Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes eine Stelle finden. Dadurch haben Inklusionsbetriebe wie die Chiemgau-Kiste eine Brückenfunktion zwischen Arbeitsplätzen der Werkstätten für Menschen mit Behinderung und Arbeitsplätzen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Chiemgau-Kiste

Wir liefern Ihnen ein reichhaltiges Sortiment ökologischer Lebensmittel direkt nach Hause. Sie erhalten frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte, Eier, ein reichhaltiges Trockensortiment und Getränke.  Obst und Gemüse kommen erntefrisch und saisonal möglichst aus regionalem Anbau. "Aus der Region für die Region". Auch die Ökobilanz stimmt, denn pro Kunde fahren wir mit unserem ChiKi-Mobil nur etwa 2 km.

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 7:30 - 15:00 Uhr