Lebenshilfe Traunstein gGmbH Bahnweg 3 83278 Traunstein +49861/209700 info@lebenshilfe-traunstein.de

Ambulant Betreutes Wohnen

 

Ansprechpartner

Norbert Zillner
Telefon: 08 61 - 20 970 145 oder per 
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Auf den Punkt 
Ambulant Betreutes Wohnen klingt ziemlich kompliziert. Ist es aber nicht. Da können Menschen mit Behinderung in ihrer Wohnung oder in einer Wohngruppe selbständig wohnen. Natürlich gibt es auch Unterstützung. Aber nur wenn sie gebraucht wird. Bei Fragen, einfach Norbert Zillner fragen.
Telefon: 08 61 - 20 970 145


Das Ambulant Betreute Wohnen bietet eine Unterstützungsform für volljährige Menschen mit geistiger Behinderung und/oder körperlicher Behinderung aus dem Landkreis Traunstein, die den Wunsch haben, selbständig zu wohnen, aber gleichzeitig auf eine organisierte qualifizierte ambulante Hilfe angewiesen sind. Wir wollen Menschen mit Behinderung in der persönlichen Gestaltung ihres Lebens so unterstützen, dass sie entsprechend ihrer Fähigkeiten so eigenständig wie möglich leben können. Die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft soll durch individuell angepasste Maßnahmen im Wohnumfeld eröffnet oder erhalten werden.

Wir bieten in Form von Beratung, Hilfestellung, Anleitung oder umfassender Hilfestellung Unterstützung:
  • bei der alltäglichen Lebensführung
  • bei der Gesundheitsförderung
  • bei der Gestaltung sozialer Beziehungen
  • beim Erschließen außerhäuslicher Lebensbereiche
  • beim Erhalt der Beschäftigung und der Berufstätigkeit
  • bei sozialhilferechtlichen Angelegenheiten
  • zur psychischen und emotionalen Stabilisierung
  • zur Krisenprävention und Krisenintervention

Was wichtig ist:

Auf der Basis des individuellen Unterstützungsbedarfs werden Ziele und Inhalte der Begleitung festgelegt. Die Mitarbeiter suchen die betreuten Bewohner nach vorheriger Terminabsprache im häuslichen Umfeld auf. Sie müssen das Unterstützungsangebot wollen und bereit sein zur Zusammenarbeit mit den begleitenden Mitarbeitern. 

Das Ambulant Betreute Wohnen ist eine Maßnahme der Eingliederungshilfe nach den §§ 53/54 Sozialgesetzbuch (SGB) XII in Verbindung mit dem SGB IX §§ 1, 9 und 55. Eine Unterstützung durch Ambulant Betreutes Wohnen ist bei Übernahme der Kosten durch den Leistungsträger (Bezirk Oberbayern) oder als Selbstzahler möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: 
Telefon: 08 61 - 20 970 145 oder per eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Norbert Zillner

Sprechen Sie mit uns

Lebenshilfe Traunstein gGmbH
Bahnweg 3
83278 Traunstein

Telefon: +49 (0) 861 - 209 700
Telefax: +49 (0) 861 - 209 701 60
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Kontaktformular

Folgen Sie uns

Spenden/Helfen

Newsletter

Melden Sie sich bitte hier für unseren Newsletter an.

Zum Seitenanfang