Beratung

Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung und Familien mit behinderten Angehörigen.

Auf den Punkt
Alle Menschen können sich von uns beraten lassen. Sie können mit uns über ihre Sorgen reden. Wir helfen bei Fragen, Anträgen und vielem mehr. Unsere Beratung ist kostenlos, trägerneutral und ohne Gewähr.

Sebastian Heilmayr
Büro Traunreut (Salzburger Straße 7)
Telefon: 0 86 69 - 86 11 40

Eltern und Angehörige von einem Menschen mit Behinderung stehen oft vor einer Fülle von Problemen, die sie nur schwer alleine bewältigen können. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Betroffenen in Form von individueller Beratung, bezogen auf die jeweils aktuelle Lebenssituation, Hilfe und Unterstützung anzubieten. Die Beratung umfasst alle Bereiche im Zusammenhang mit einer Behinderung bis hin zur Unterstützung in sozialrechtlichen Belangen.

Auch Menschen mit Behinderung selbst können unsere Beratungsangebote wahrnehmen. Wir informieren sie gerne, helfen bei Entscheidungen ganz nach ihren Möglichkeiten. Wir haben geeignete Beratungskonzepte und stellen Informationen in verständlicher Form zur Verfügung.

Mit unserem kostenlosen und trägerneutralen Beratungsangebot ohne Gewähr möchten wir Ihnen und Ihren Angehörigen mit Rat und Tat telefonisch, schriftlich oder persönlich bei uns in der Geschäftsstelle oder bei Ihnen zu Hause zur Seite stehen.

Auf Anfrage bieten wir auch die Möglichkeit der Online-Beratung an.

Wir beraten nicht nur, sondern begleiten und unterstützen Menschen auch bei der Durchsetzung ihrer Rechte, zum Beispiel bei:
  • Abklärung der Bedarfe
  • Beratung, wie z. B. psychosoziale Erstberatung zur persönlichen Lebensplanung oder zu Hilfeleistungen
  • Weitergabe von Informationen, z. B. Informationen über rechtliche Grundlagen und Hilfesysteme sowie Angebote im Sozialraum, auch außerhalb des Systems der Behindertenhilfe
  • (Weiter-)Vermittlung an Fachberatungen und Spezialangebote sowie vorrangige Leistungsträger innerhalb und außerhalb der Behindertenhilfe

Dieses Projekt wird aus Mitteln des  Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration und dem Bezirk Oberbayern gefördert, entsprechend der Förderrichtlinie Regionale "Offene Behindertenarbeit" des Bezirks Oberbayern.

regierung

Anschrift Traunreut