Förderstätte Altenmarkt

„Arbeit und sinnvolle Beschäftigung sind ein wesentlicher Ausdruck des Menschseins und auf besondere Weise geeignet, Menschen mit Behinderung Bestätigung und Selbstwertgefühl zu vermitteln. Dies gilt selbstverständlich auch für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung.“
(aus Lebenshilfe Landesverband Bayern: „Förderstätten- Leitsätze und Rahmenkonzeption)

In der Förderstätte Altenmarkt finden Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung individuelle Beschäftigungsangebote.

Die Wirkung von Arbeit und sinnvoller Betätigung sind vielfältig. Arbeit fordert Anstrengung und Auseinandersetzung mit der Sache, der Aufgabe; sie fordert und bildet unterschiedliche Fähigkeiten im sozialen und kognitiven Bereich, der Kommunikation, Konzentration und Materialerfahrung und fördert ein Verständnis für unterschiedliche Arbeitsschritte. Arbeit stärkt das Selbstvertrauen und schafft Zufriedenheit, Ergebnisse werden sichtbar. Die Ergebnisse führen zu Außenkontakten und unterstützen Integration.
In den Neigungsgruppen und Einzelförderangeboten beschäftigen sich Menschen mit Behinderung mit unterschiedlichen Materialien, wie z.B. Wachs, Papier, Filz und Ton.

Das Förderangebot wird ständig erweitert und dient beispielsweise der

• Schulung von Fein- und Grobmotorik
  • Förderung von Konzentration und Ausdauer
  • Übernahme von Teilaufgaben und ihrer selbstständigen Ausführung
  • Förderung sozialer Kontakte

Ein starkes Team

In der Förderstätte arbeiten ErzieherInnen und HeilerziehungspflegerInnen. Dazu kommen pädagogische MitarbeiterInnen, PraktikantenInnen und Auszubildende. Eltern- und Angehörigenarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Förderstätte. Auch die Einbindung eines pädagogischen Fachdienstes und die Kooperation mit einer Physiotherapie-Praxis dienen dem Erhalten, Fördern und Aufbauen von Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Das Wohnheim Altenmarkt für Menschen mit schweren geistigen Behinderungen befindet sich direkt neben der Förderstätte.

Josef Schmid (Bereichsleitung)
Telefon 0 86 21 - 98 31 19

Alexander Bernauer (stv. Bereichsleitung)
Telefon 0 86 21 - 98 31 12

Barbara Finn-Arslan
Telefon 0 86 21 - 98 31 0

Handgefertigtes aus der Förderstätte

In kleinen Arbeits- und Fördergruppen entstehen individuelle Produkte und einzigartige Unikate

In unserem aktuellen Infoblatt finden Sie eine Übersicht von Produkten aus Ton, Filz, Stoff, Papier und Wachs.
Infoblatt "Handgefertigtes" zum Download: Handgefertigtes

Förderstätte der Lebenshilfe Traunstein gGmbH