Willkommen bei der Offenen Behindertenarbeit

Die Offene Behindertenarbeit - kurz OBA genannt - richtet sich an alle Menschen mit Behinderung im Landkreis Traunstein.

Liebe Freunde der OBA!

Vom 7. - 18. April bieten wir wieder Veranstaltungen, vorwiegend in Traunstein und Traunreut aber auch verteilt im Landkreis Traunstein, an.

Bitte beim Aussuchen gut darauf achten, wo die Veranstaltungen stattfinden!

Einzelangebote OBA April und Mai

Nach Vereinbarung und Rücksprache sind nach wie vor individuelle Veranstaltungs-Wünsche, Termine und vor allem Veranstaltungen draußen, als auch an anderen Orten möglich, zum Beispiel:

- Trimm-Dich-Pfad,

- Walking, Spaziergänge,

- Radl-Touren

Wichtig für alle Veranstaltungen ist:

1. Termine, die werktags stattfinden, finden außerhalb der Werkstatt-Zeiten bzw. im Anschluss oder nach individueller Absprache statt.

2. Eine Einheit dauert in der Regel 1,5 Stunden, außer bei anderer Vereinbarung.

3. Die Veranstaltungen sind Einzel-Angebote, außer für Teilnehmer einer gemeinsamen Wohn-Gruppe, hier sind 1-4 Personen möglich (abhängig von Teilnehmern und Angebot).

4. Die Veranstaltungen finden unter Berücksichtigung des aktuellen OBA-Hygienekonzeptes statt. Dieses ist im OBA-Büro oder (für die Wohngruppen) im Lebenshilfe-Ordner „Formulare“ einsehbar.

5. Bei Interesse an Veranstaltungen ist eine separate Termin-Vereinbarung mit den Mitarbeitern der OBA erforderlich. Bitte meldet Euch dafür telefonisch im OBA-Büro in Traunstein (Tel: 0861 – 20970144) oder in Traunreut (Tel: 08669 – 861142) oder per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an. Die genauen Zeiten werden dann vereinbart.

6. Da wir von sehr vielen Anmeldungen ausgehen, möchten wir bereits jetzt darauf aufmerksam machen, dass wir vorerst eine Veranstaltung pro Woche und Person möglich machen können! Freie Rest-Plätze können im OBA-Büro angefragt werden.

Wir freuen uns schon auf Eure Anmeldungen zu den Einzel-Angeboten!

Euer OBA-Team

Klaus Sam

Christine Göbl

Sandra Seifert

Kerstin Daniel

Manfred Stuber

Büro Traunreut
Telefon 0 86 69 - 86 11 42
Fax 0 86 69 - 86 11 60

Büro Traunstein
Telefon 08 61 - 20 97 01 44
Fax 08 61 - 20 97 01 60

Im Mittelpunkt aller Leistungen der OBA stehen der Mensch mit Behinderung und seine Angehörigen. Daher richtet sich unser Angebot an Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen sowie sinnesbehinderten und chronisch Kranken jeden Alters im Landkreis Traunstein.

• Freizeitmaßnahmen (zum Beispiel Tagesausflüge oder Urlaubsreisen)
  • Bildungsmaßnahmen (Kurse)
  • Begegnungsmaßnahmen (Gruppenangebote und Offene Treffs)

Wir sind offen für die Wünsche der Teilnehmer, orientieren uns an deren Bedürfnissen und unterstützen so die Selbstbestimmung. Die Veranstaltungen bieten auch die Möglichkeit der Kontaktpflege, dies ist besonders durch die meist große räumliche Entfernung in unserem Landkreis wichtig.

Alle Angebote werden im OBA-Programmheft und auf der Homepage veröffentlicht, ebenso das jährliche Reiseprogramm. Anmeldungen sind bis auf die Offenen Treffs notwendig. Die Kosten für die Freizeit-, Bildungs- und Begegnungsmaßnahmen sind im Programmheft ausgeschrieben.

Mit unseren Angeboten verfolgen wir die

• Förderung von Integration und Inklusion
  • Ermöglichung einer gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft
  • Ermöglichung eines weitgehend selbständigen, eigenverantwortlichen Lebens
  • Entlastung von Angehörigen und Bezugspersonen

Dieses Projekt wird aus Mitteln des  Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration und dem Bezirk Oberbayern gefördert, entsprechend der Förderrichtlinie Regionale "Offene Behindertenarbeit" des Bezirks Oberbayern.

regierung

Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Traunstein gGmbH