Willkommen bei der Offenen Behindertenarbeit

Die Offene Behindertenarbeit - kurz OBA genannt - richtet sich an alle Menschen mit Behinderung im Landkreis Traunstein.

Alle OBA-Veranstaltungen im November abgesagt - Einzelangebote gibt es aber!

Liebe Freunde der OBA,

aufgrund der steigenden Corona-Zahlen und der entsprechenden Verordnungen und Beschränkungen müssen wir die OBA-Veranstaltungen für November 2020 leider absagen - aber Einzel-Angebote sind möglich!

Allgemeine Informationen zu den Einzelangeboten:

Nachdem sich weiterhin Personen aus zwei Haushalten treffen dürfen, haben wir wieder ein Programm mit Einzel-Veranstaltungen für Euch ausgedacht und zusammengestellt!

Wichtig dabei ist:

1. Die meisten Termine, die werktags angeboten werden, finden außerhalb der Werkstatt-Zeiten bzw. im Anschluss statt.

2. Die Termine dauern 1,5 Stunden, außer bei anderer Vereinbarung.

3. Die Veranstaltungen sind Einzel-Angebote, außer für Teilnehmer aus einer gemeinsamen Wohn-Gruppe, hier sind 1-3 Personen möglich (abhängig von den Teilnehmern und vom Angebot).

4. Die Veranstaltungen finden unter Berücksichtigung des aktuellen OBA-Hygienekonzeptes statt. Dieses ist im OBA-Büro oder (für die Wohngruppen) im Lebenshilfe-Ordner „Formulare“ einsehbar.

5. Bei Interesse an Veranstaltungen ist eine separate Termin-Vereinbarung mit den Mitarbeitern der OBA erforderlich. Bitte meldet Euch dafür telefonisch im OBA-Büro in Traunstein (Tel: 0861 – 20970144) oder in Traunreut (Tel: 08669 – 861142) oder per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an. Die genauen Zeiten werden dann mit Euch vereinbart.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen!

Euer OBA-Team.

Die Einzelangebote vom 30. November bis zum 06. Dezember 2020 findet ihr hier:

Einzelangebote_kw49

Klaus Sam

Christine Göbl

Sandra Seifert

Kerstin Daniel

Manfred Stuber

Büro Traunreut
Telefon 0 86 69 - 86 11 42
Fax 0 86 69 - 86 11 60

Büro Traunstein
Telefon 08 61 - 20 97 01 44
Fax 08 61 - 20 97 01 60

Im Mittelpunkt aller Leistungen der OBA stehen der Mensch mit Behinderung und seine Angehörigen. Daher richtet sich unser Angebot an Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen sowie sinnesbehinderten und chronisch Kranken jeden Alters im Landkreis Traunstein.

• Freizeitmaßnahmen (zum Beispiel Tagesausflüge oder Urlaubsreisen)
  • Bildungsmaßnahmen (Kurse)
  • Begegnungsmaßnahmen (Gruppenangebote und Offene Treffs)

Wir sind offen für die Wünsche der Teilnehmer, orientieren uns an deren Bedürfnissen und unterstützen so die Selbstbestimmung. Die Veranstaltungen bieten auch die Möglichkeit der Kontaktpflege, dies ist besonders durch die meist große räumliche Entfernung in unserem Landkreis wichtig.

Alle Angebote werden im OBA-Programmheft und auf der Homepage veröffentlicht, ebenso das jährliche Reiseprogramm. Anmeldungen sind bis auf die Offenen Treffs notwendig. Die Kosten für die Freizeit-, Bildungs- und Begegnungsmaßnahmen sind im Programmheft ausgeschrieben.

Mit unseren Angeboten verfolgen wir die

• Förderung von Integration und Inklusion
  • Ermöglichung einer gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft