Willkommen bei der Offenen Behindertenarbeit

Die Offene Behindertenarbeit - kurz OBA genannt - richtet sich an alle Menschen mit Behinderung im Landkreis Traunstein.

Die OBA bietet wieder Gruppenaktivitäten an!

Liebe Freunde der OBA,

nach einer mehrmonatigen Zwangspause bietet die Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe jetzt wieder Freizeitaktivitäten für Menschen mit Behinderung im Landkreis Traunstein an.

Für die Monate Juli und August gibt es wieder erste Gruppenangebote. Vorrangig werden Aktivitäten im Freien geboten. Die Gruppengröße darf aktuell max. 10 Personen betragen. Für die Teilnahme gibt es Regeln die vor jeder Veranstaltung besprochen werden. Auf jeden Fall ist es notwendig, dass die Teilnehmer eigene Mund-Nasen-Masken bereithalten.

Hier findet ihr unsere Regeln für die Kleingruppen-Angebote!

Weil bis auf weiteres kein Fahrdienst durch die Lebenshilfe angeboten wird müssen die Teilnehmer die Fahrt zum jeweiligen Treffpunkt selbst organisieren.
Wir sind bemüht an verschiedensten Orten im Landkreis die Angebote zu verorten, damit jeder Mensch mit Behinderung die Chance hat sich für eine Maßnahme „vor Ort“ anzumelden.

Wir hoffen auf weitere Erleichterungen in den nächsten Monaten, dass wir Stück für Stück unsere Angebotspalette erweitern können. Die Offene Behindertenarbeit kann jetzt auch wieder punktuell ehrenamtliche Mitarbeiter einsetzten, die die einzelnen Maßnahmen begleiten.

Wir freuen uns, dass die veranstaltungslose Zeit endlich vorüber ist und wieder gemeinsame Unternehmungen möglich sind.

Hier findet ihr unser neues Programm für Juli und August

Zusätzlich gibt diese Informationen und weitere Neuigkeiten natürlich auch auf Facebook.

Wir freuen uns schon wieder auf Euch! Euer OBA-Team

Klaus Sam

Christine Göbl

Sandra Seifert

Kerstin Daniel

Manfred Stuber

Büro Traunreut
Telefon 0 86 69 - 86 11 42
Fax 0 86 69 - 86 11 60

Büro Traunstein
Telefon 08 61 - 20 97 01 44
Fax 08 61 - 20 97 01 60

Im Mittelpunkt aller Leistungen der OBA stehen der Mensch mit Behinderung und seine Angehörigen. Daher richtet sich unser Angebot an Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen sowie sinnesbehinderten und chronisch Kranken jeden Alters im Landkreis Traunstein.

• Freizeitmaßnahmen (zum Beispiel Tagesausflüge oder Urlaubsreisen)
  • Bildungsmaßnahmen (Kurse)
  • Begegnungsmaßnahmen (Gruppenangebote und Offene Treffs)

Wir sind offen für die Wünsche der Teilnehmer, orientieren uns an deren Bedürfnissen und unterstützen so die Selbstbestimmung. Die Veranstaltungen bieten auch die Möglichkeit der Kontaktpflege, dies ist besonders durch die meist große räumliche Entfernung in unserem Landkreis wichtig.

Alle Angebote werden im OBA-Programmheft und auf der Homepage veröffentlicht, ebenso das jährliche Reiseprogramm. Anmeldungen sind bis auf die Offenen Treffs notwendig. Die Kosten für die Freizeit-, Bildungs- und Begegnungsmaßnahmen sind im Programmheft ausgeschrieben.

Mit unseren Angeboten verfolgen wir die

• Förderung von Integration und Inklusion
  • Ermöglichung einer gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft
  • Ermöglichung eines weitgehend selbständigen, eigenverantwortlichen Lebens
  • Entlastung von Angehörigen und Bezugspersonen

Dieses Projekt wird aus Mitteln des  Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration und dem Bezirk Oberbayern gefördert, entsprechend der Förderrichtlinie Regionale "Offene Behindertenarbeit" des Bezirks Oberbayern.

regierung

Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Traunstein gGmbH