Neues Wohnheim in Seeon

DieNeben dem inklusiven Wohn- und Begegnungsprojekt, das die Lebenshilfe Traunstein gGmbH in Traunstein errichtet, ist nun auch parallel mit dem Bau eines weiteren Wohnheimes in Seeon, Am Sportplatz, begonnen worden.
Dies ist vor allem deshalb erforderlich, weil das bestehende Wohnheim in Seeon, Werlinstraße, als langjähriges Mietobjekt nicht den technischen und baulichen sowie wohnplatzadäquaten Bestimmungen der Ausführungsverordnung des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes entspricht. Hier mangelt es insbesondere an der fehlenden Barrierefreiheit, entsprechenden Zimmergrößen, sanitären Anlagen bis hin zu rollstuhlgerechten Wohnflächen. Das Wohnheim in Seeon wird 16 Plätze umfassen, mittelfristig schließt damit das Wohnheim in der Werlinstraße, das bisher 18 Plätze hat. Das neue Bauvorhaben wird über das Bayerische Wohnungsbauförderprogramm finanziert und knapp 3 Mio. Euro umfassen. Synergieeffekte sind dadurch gegeben, dass bereits ein Wohnheim mit 14 Plätzen am Sportplatz in Seeon durch die Lebenshilfe Traunstein gGmbH betrieben wird.
Auch dieses neue Wohnheim mit 16 Plätzen sollte im Rahmen einer inklusiven Entwicklung größere Räume aufweisen, um Begegnung zwischen Jung und Alt, Menschen mit und ohne Behinderung oder im Rahmen von Freizeitgestaltung, Bildung und sonstigen Veranstaltungen im gemeinschaftlichen Kontext bieten zu können.
Die Baumaßnahmen haben bereits begonnen, spätestens Mitte 2018 soll das neue Wohnheim fertiggestellt sein.