Lebenshilfe Traunstein gGmbH Bahnweg 3 83278 Traunstein +49861/209700 info@lebenshilfe-traunstein.de

Vorstandschaft

Vorstand und Beirat wählt die Mitgliederversammlung auf die Dauer von drei Jahren. Sie bleiben bis zur Neuwahl im Amt. Die Wiederwahl ist zulässig.

Wolfgang Maier, erster Vorsitzender der
Lebenshilfe Traunstein e. V.

Wolfgang Maier ist seit 2003 Mitglied der Lebenshilfe Traunstein. Sein Sohn Maximilian arbeitet in den Chiemgau-Lebenshilfe-Werkstätten und wohnt im Wohnheim in Traunstein am Bahnweg. Neben seiner vormaligen Tätigkeit im Beirat ist er auch seit einigen Jahren im Freundes- und Förderkreis der Lebenshilfe und in der Lebenshilfe-Stiftung aktives Mitglied.

Der kreative Umgang mit dem Bestehenden und der Wille zur ständigen Erneuerung sind angesichts der gegenwärtigen und zukünftig zu erwartenden Veränderungen im Sozialstaat von überragender Bedeutung.

Die Chronik der Lebenshilfe Traunstein von 1969 bis in die Gegenwart macht deutlich, dass die Elterinitiative entsprechend den vielfältigen Aufgabenfeldern und Anforderungen über die Jahre ihres Bestehens stetig gewachsen ist.

Florian Mengele, zweiter Vorsitzender der
Lebenshilfe Traunstein e. V.

Florian Mengele ist Steuerberater und unterstützt den Vorstand auch mit seinem Fachwissen.

Peter Bantlin, Ehrenvorsitzender der
Lebenshilfe Traunstein e. V.

Nach 35 Jahren im Amt trat Peter Bantlin bei den Neuwahlen im Jahr 2013 nicht mehr an. Sein Ideenreichtum und seine Hartnäckigkeit waren treibende Kraft für die Verwirklichung wegweisender Projekte. Als Beispiele seien genannt der dezentral über den Landkreis verteilte Aufbau der Hilfsangebote für Menschen mit geistiger Behinderung mit dem Wohnheim und der Gärtnerei Großornach, dem Förderzentrum für Menschen mit schwerstmehrfach-Behinderungen in Altenmarkt, dem Magazin „Lebenshilfe produktiv“, dem Lebenshilfe-Laden, der Stiftung „Lebenshilfe Traunstein Hans Georg Lohr“, dem Café Bistro Intreff und der Mitwirkung an der Gründung des Freundes- und Förderkreises.

Für sein Engagement für Menschen mit geistiger Behinderung wurde Peter Bandlin im Jahr 2015 mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Beirat

Winfried Hochhaus

Kassierer der

Andrea Hatzl

Josef Schärtl

Brigitte Kotter

Klaus Mairhofer

Maria Müller

Helga Pickenhahn

Evelyne Scharrer

Sprechen Sie mit uns

Lebenshilfe Traunstein gGmbH
Bahnweg 3
83278 Traunstein

Telefon: +49 (0) 861 - 209 700
Telefax: +49 (0) 861 - 209 701 60

Zum Kontaktformular

Folgen Sie uns

Spenden/Helfen

Melden Sie sich bitte hier für unseren Newsletter an.