Das Betreute Wohnen in Familien (BWF) bei der Lebenshilfe Traunstein ist eine ambulante Wohnform für Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung. Dabei wohnen die zu begleitenden Menschen bei einer Gast-Familie, um dort ein „normales“ und funktionierendes Familienleben zu erfahren. Dabei braucht die Gast-Familie keine besonderen Vorkenntnisse im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung (Prinzip der Laienhilfe). Einzige Voraussetzungen sind: Interesse für den Menschen und ein passender Wohnraum für diesen!
Das Ziel des BWF ist es, dass die Gast-Familie den Gast bedarfsgerecht begleitet und in verschiedenen Lebensbereichen unterstützt, wo er:sie es benötigt. Dabei steht im Vordergrund, die Teilhabe in der Gesellschaft und die selbstständige sowie selbstbestimmte Lebens- und Haushaltsführung des zu begleitenden Menschen zu stärken.
Die Gast-Familie und der Gast erhalten dabei regelmäßige Begleitung durch Mitarbeiter:innen des Fachteams von der Lebenshilfe Traunstein gGmbH. Neben dieser pädagogischen Unterstützung erhält die Gastfamilie monatlich 650,- € Betreuungsgeld und Miete für den zur Verfügung gestellten Wohnraum.
Das Angebot richtet sich auch an Personen, die bereits mit Geschwistern mit einer Beeinträchtigung zusammenleben und diese begleiten.
Haben Sie Interesse, einem Menschen mit Beeinträchtigung Wohnraum zur Verfügung zu stellen und diesen in ihr bestehendes Familiensystem zu integrieren?

Dann melden Sie sich bei Norbert Zillner per E-Mail oder Telefon und vereinbaren Sie einen individuellen Kennnenlerntermin.

Telefon: 0861/20970145