Die Pflicht, einen Beratungseinsatz abzurufen, ist bis einschließlich 30.09.2020 gesetzlich ausgesetzt. Das Pflegegeld erhalten Sie weiter ausgezahlt, ohne dass Sie einen Beratungseinsatz abrufen müssen. Kürzungen oder gar den Entzug Ihres Pflegegelds haben Sie nicht zu befürchten.

Beratungseinsätze nach §37 SGB XI

Die Lebenshilfe Traunstein bietet die Durchführung der Beratungseinsätze nach § 37 SGB XI an. In diesen Beratungseinsätzen, die von einer qualifizierten und erfahrenen Fachkraft durchgeführt werden, haben Betroffene und Ihre Angehörigen die Gelegenheit, sich zu verschiedenen Fragen der täglichen Pflege kompetent beraten zu lassen. Zum Beispiel können Fragestellungen zu Pflegehilfsmitteln und zur Verfügung stehenden Entlastungsmöglichkeiten besprochen werden.
Zu beachten ist, dass der Beratungseinsatz für Personen verbindlich ist, deren Pflegegrad zwischen 2 und 5 ist und die nur Pflegegeld beziehen (keine Sach- oder Kombinationsleistung). Die Kosten des Beratungseinsatzes werden direkt mit der Pflegekasse abgerechnet.

Ansprechpartnerin:

Monika Racher
Telefon: 0 86 69 - 86 11 51

Regionale Offene Behindertenarbeit

Sebastian Heilmayr
Büro Traunstein (Bahnweg 3)
Telefon: 08 61 - 20 970 140
Büro Traunreut (Salzburger Straße 7)
Telefon: 0 86 69 - 86 11 40

Christine Schweiger
Büro Traunstein (Bahnweg 3)
Telefon: 08 61 - 20 970 270