Beratungseinsätze nach §37 SGB XI

Die Lebenshilfe Traunstein bietet die Durchführung der Beratungseinsätze nach § 37 SGB XI an. In diesen Beratungseinsätzen, die von einer qualifizierten und erfahrenen Fachkraft durchgeführt werden, haben Betroffene und ihre Angehörigen die Gelegenheit, sich zu verschiedenen Fragen der täglichen Pflege kompetent beraten zu lassen. Zum Beispiel können Fragestellungen zu Pflegehilfsmitteln und zur Verfügung stehenden Entlastungsmöglichkeiten besprochen werden.

Zu beachten ist, dass der Beratungseinsatz für Personen verbindlich ist, deren Pflegegrad zwischen 2 und 5 ist und die nur Pflegegeld beziehen (keine Sach- oder Kombinationsleistung). Die Kosten des Beratungseinsatzes werden direkt mit der Pflegekasse abgerechnet.

Ansprechpartner:

Erich Jobst