Lebenshilfe Traunstein gGmbH Bahnweg 3 83278 Traunstein +49861/209700 info@lebenshilfe-traunstein.de

Spenden für die Lebenshilfe Traunstein

......damit Teilhabe gelingt!

Wir wünschen uns eine Gesellschaft, in der Menschen mit und ohne Behinderung selbstbestimmt und gleichberechtigt an allen Bereichen des Lebens teilhaben.

Begleiten und helfen Sie uns dabei - als Förderer und/oder Mitglied - und schenken sich und den Menschen in der Region ein gutes Gefühl!

Unser Spendenkonto

Sie wollen, dass Ihre Spende allen Menschen, denen die Lebenshilfe Traunstein hilft, zugute kommt.

Nutzen Sie dafür unser Spendenkonto:

IBAN: DE05 7105 2050 0040 5776 29

BIC: BYLADEM1TST

Oder ganz einfach   44 Yellow PayPal Pill Button

per PayPal spenden

Zweckgebundene Spenden: Wenn Sie für einen bestimmten Zweck oder eine bestimmte Einrichtung der Lebenshilfe Traunstein spenden wollen, geben Sie Zweck oder Einrichtung an.

Seit 2021: Jetzt einfach spenden!

Jetzt können Sie Ihre Spende noch einfacher von der Steuer absetzen!

Mit dem Jahressteuergesetz 2020 wurde die Grenze für den vereinfachten Steuernachweis von 200 Euro auf 300 Euro heraufgesetzt. Das heißt für Sie: Spenden bis zu 300 Euro können Sie einfach durch Ihren Kontoauszug nachweisen. Das erleichtert Ihnen die Steuererklärung und vereinfacht für uns den Verwaltungsaufwand ganz erheblich.

Das Beste dabei: Gewinner sind Sie und die Menschen mit Behinderung im Landkreis Traunstein. Vielen Dank!

Der aktuelle Spendenbrief 2022 zum Herunterladen

Lebenshilfe Traunstein e. V., Bahnweg 3, 83278 Traunstein

Begegnung macht Inklusion möglich

Hier klicken
Möchten Sie sich gerne ehrenamtlich engagieren? Haben Sie vielleicht Lust, bei uns mitzumachen?

Haben Sie ein Hobby - Wandern, Basteln Musik, Tiere? Oder machen gerne etwas im Haushalt?
Jeder hat besondere Fähigkeiten und kann Sie auch sinnvoll einbringen!

Im Ehrenamt bekommen Sie zudem die Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen. Und vielleicht sehen Sie dann auch Menschen mit Behinderung mit anderen Augen.

Jede/r kann mitmachen - Menschen mit und ohne Behinderung. Wir möchten, dass Sie sich wohl bei uns fühlen. Und: ein Ehrenamt ist immer freiwillig. Sie bestimmen, was Sie machen wollen, wie oft und wie lange. Es ist kein Arbeitsverhältnis.

Wen wir suchen? Helfer:innen, die Lust haben, regelmäßig oder flexibel nach Absprache Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit einer Behinderung zu begleiten. Bevorzugt suchen wir Helfer:innen ab 18 Jahren - aus rechtlichen Gründen. Eine positive Einstellung gegenüber Menschen mit Behinderung ist Voraussetzung.

Wir lassen Sie nicht alleine! Von Anfang an werden Sie von hauptamtlichen Mitarbeiter:innen begleitet. Diese sind immer für Fragen für Sie da. Es wird genau erklärt, auf was es ankommt.

Vor dem ersten Einsatz wird ein erweitertes Führungszeugnis angefordert - natürlich übernehmen wir hier die Kosten.

Was sind mögliche Einsatzbereiche?

Wir freuen uns schon auf Sie!

Ansprechpartnerin:
Sabine Celec
Telefon 08 621 - 983172 oder

Aktuelle Angebote

Ehrenamt in Unterwössen
Für unser im Herbst 2021 eröffnetes Wohnheim im Herzen von Unterwössen suchen wir Menschen, die Interesse an einem Ehrenamt haben. Das Engagement kann vielfältig sein: ein Spaziergang, ein Besuch im Cafe, gemeinsames Basteln, Malen, Kochen oder Backen etc. Dies sind nur einige Anregungen, wie man das Leben der vor Ort lebenden Menschen und nicht zuletzt auch das eigene Leben bereichern kann.
Haben Sie vielleicht Interesse? Gerne können Sie Ihre Anfragen in einem persönlichen und unverbindlichen Gespräch mit uns klären.
Entweder über unseren Beauftragten für das Ehrenamt, Klaus Sam oder direkt mit der Wohngruppe. Die Kontaktdaten:
Veronika Freitsmiedl, Rathausplatz 8, 83246 Unterwössen, 08641/69282120, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Telefon: 08 61 - 20 97 00 oder

Ehrenamt der Lebenshilfe Traunstein gGmbH,
Am Bahnweg 3, 83278 Traunstein

Eltern für Eltern

Wenn Eltern in der Schwangerschaft, nach der Geburt oder später erfahren, dass ihr Kind eine Entwicklungsverzögerung oder eine Behinderung hat, verändert sich ihr Leben komplett.

Die Initiative „Eltern für Eltern“ bietet in Form von Beratungsgesprächen, aber auch mit wertvollen Informationen und praktischen Tipps konkrete Hilfe an - schnell und unbürokratisch.

Ansprechpartnerinnen:

Irmgard Eidner
Tel. 0 86 42 - 59 67 61

Andrea Hatzl
Tel. 0 86 24 - 42 49

Gabriela Veil
Tel. 0 86 64 - 89 44

Lisa Rehmann-Zauner
Tel. 0 86 21 - 6 24 27

Freundes- und Förderkreis

Helfen und Fördern Sie mit uns!

Der Freundes- und Förderkreis Lebenshilfe Traunstein e. V. wurde im Sommer 2007 ins Leben gerufen. Initiator war Dr. Alfred Pfeiffer. Ihm wurde bei einem Gang durch die Förderstätte Altenmarkt klar, dass persönliches Engagement und finanzielle Mittel notwendig sind, um die Arbeit der Lebenshilfe wirkungsvoll zu unterstützen. Denn wenn Förderung und Betreuung reduziert werden, geraten Menschen mit geistiger Behinderung und mit Mehrfach-Schwerstbehinderung zunehmend in konkrete Notsituationen. Mit Hilfe des Vereins wird für die Lebenshilfe Traunstein zusätzliche finanzielle Unterstützung erschlossen.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Verwaltung oder über unseren neuen Flyer

Hier finden Sie unsere Satzung und die Beitragsordnung

Telefon: 08 61 - 20 970 0

Freundes- und Förderkreis der Lebenshilfe Traunstein e. V.
Bahnweg 3, 83278 Traunstein

Interview mit Dr. Pfeiffer
Eine Beitrittserklärung finden Sie hier!

der aktuelle Vorstand von links: Wolfgang Maier, Klaus Mairhofer, Freifrau Marion von Cetto, Hermann Steinmaßl, Stefan Lauwitz

50 Jahre Lebenshilfe Traunstein: "Jeder Mensch ist gleich viel wert"

Die Lebenshilfe Traunstein wurde am 27. November 1969 im Gasthaus "Sailer Keller" in Traunstein gegründet und feierte am Mittwoch auf den Tag genau 50 Jahre später ihr Jubiläum im Strandkurhaus in Waging. Neben den Festrednern kamen auch betreute Menschen mit Behinderung zu Wort. Sie sangen und spielten für die Festgäste und erzählten aus ihrem Leben.

Barbara Stamm, Landtagspräsidentin a. D. und seit 2001 Vorsitzende des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern, hielt die sehr emotionale Festrede. Vor 50 Jahren habe es noch große Unsicherheiten und Ängste gegeben, viele Kinder mit geistiger Behinderung seien nicht beschult oder gar daheim versteckt worden. Seitdem habe sich viel zum Guten geändert – nicht zuletzt, weil die Lebenshilfe dafür gekämpft habe. "Die Frage kann nicht lauten, was darf uns der Mensch mit Behinderung kosten, sondern was benötigt er oder sie, damit die Würde des Lebens gewährleistet ist."

Zu den Gratulanten zählte auch Landrat Siegfried Walch. Er betonte, die Lebenshilfe mache mehr als sich nur um die Menschen mit Behinderung zu kümmern: "Sie tun was für die Gesellschaft als Ganzes, für den Zusammenhalt." Und die Gesellschaft brauche jeden Menschen, "jeder ist gleich viel wert, auch die Menschen mit Behinderung gehören ohne Ausnahme dazu und sind wertvolle Teile unserer Gemeinschaft". Zum Jubiläum gibt die Lebenshilfe eine 200 Seiten umfassende Chronik heraus, in der viele Zeitzeugen zu Wort kommen. (Pia Mix)

Leitbild

Lesen Sie in unserem Leitbild, welchen Werten die Lebenshilfe Traunstein gGmbH verpflichtet ist.

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied der Lebenshilfe Traunstein e. V. und setzen Sie sich aktiv für Menschen mit geistiger Behinderung ein!

Zehn Gründe von vielen für eine Mitgliedschaft in der Lebenshilfe Traunstein e. V.

• Mitglieder stärken direkt und nachhaltig die Elternvereinigung Lebenshilfe Traunstein e.V.
  • Mitglieder erklären sich solidarisch mit den Betreuten und mit unserer Arbeit
  • zunehmende Mitgliederzahlen spiegeln die wachsende Akzeptanz in der Gesellschaft wider
  • mit zunehmendem Bekanntheitsgrad und dem aktiven Eintreten für Menschen mit Behinderung wächst die Anzahl der Freunde und Förderer der Lebenshilfe
  • die bestehenden Hilfsangebote für Menschen mit Behinderung können weiterentwicklet werden
  • künftige Aufgaben können gemeinsam gemeistert werden
  • jedes Mitglied erhält regelmäßig kostenlose Informationen von der Lebenshilfe Traunstein e. V. und von der Bundesvereinigung der Lebenshilfe
  • Mitglieder erhalten Beratung durch die Geschäftsführung, zuständige Mitarbeiter sowie Vorstand und Beirat der Lebenshilfe Traunstein e. V.
  • Mitglieder stärken die Position der Betroffenen und fördern den Dialog mit Fachleuten und Mitbürgern
  • Mitglieder haben die Möglichkeit, die Zukunft der Lebenshilfe Traunstein e.V. aktiv mitzugestalten

Ihre Beitrittserklärung finden Sie hier:

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Verwaltung
Telefon 08 61 - 209 700

Anschrift:
Lebenshilfe Traunstein e. V.

Lebenslanges, einzigartiges Engagement für Menschen mit Behinderung

Peter Bantlin ist 80 Jahre alt

Am 26. März wurde Peter Bantlin, der Ehrenvorsitzende der Lebenshilfe Traunstein, 80 Jahre alt.

Wolfgang Maier (Aufsichtsratsvorsitzender der Lebenshilfe Traunstein gGmbH und 1. Vorsitzender des Lebenshilfe Traunstein e. V.), Josef Schärtl (Aufsichtsratsvorsitzender der CLW gGmbH und Mitglied im Aufsichtsrat der Lebenshilfe Traunstein gGmbH), Alexander Callegari (Mitarbeiter der Lebenshilfe Traunstein) und Maria Huber (Mitarbeiterin im Café Bistro Intreff) überbrachten herzliche Glückwünsche aus allen Bereichen der großen Lebenshilfe-Familie.

Peter Bantlin bedankte sich bei jedem einzelnen seiner Gratulanten als Vertreter des Gerüsts der Lebenshilfe Traunstein. So führte er zu Herrn Maier aus: „Er repräsentiert, als betroffener Vater so wie ich selbst, die Eltern – denn die Lebenshilfe Traunstein ist eine Elterninitiative“. Herrn Schärtl dankte er für sein großes Engagement als Vertreter aller Ehrenamtlichen in allen Einrichtungen der Lebenshilfe. Bei Herrn Callegari bedankte Peter Bantlin sich stellvertretend für die großartige und hingebende Arbeit, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit vielen Jahren in den zahlreichen Einrichtungen der Lebenshilfe Traunstein und vor allem in diesen schwierigen Zeiten leisten und seit Jahrzehnten geleistet haben. Der gesamten Verwaltung dankte er ebenfalls herzlich. Ohne ihre Arbeit kann die Arbeit in den einzelnen Einrichtungen nicht geleistet werden.

Zu guter Letzt richtete Peter Bantlin seinen Dank an Frau Maria Huber. Sie sei für ihn ein Paradebeispiel dafür, wie Menschen sich entwickeln können, wenn sie die Möglichkeit durch die Unterstützung und Begleitung der Lebenshilfe haben. „Sie und die Eltern sind die Menschen um die es geht!“, zog der Jubilar sein Fazit mit Blick auf die umfassenden Aufgaben der Lebenshilfe.

Lesen Sie hier den Bericht über Herrn Peter Bantlin, der anlässich seines Geburtstages erschienen ist: Traunreuter Anzeiger (Pia Mix)

Spenden und Stiften

Ihre Spende zählt!
Menschen mit Behinderung und deren Familienangehörige sind zur Bewältigung des Alltags auf tatkräftige und fachlich qualifizierte Unterstützung angewiesen. Konkrete Hilfe bietet die Elterninitiative Lebenshilfe Traunstein e. V. mit ihren zahlreichen Einrichtungen im Chiemgau. Vom „Familienentlastender Dienst“ über die „Kurzzeitpflege“, die „Seniorenbetreuung“ bis hin zur „Regionalen Offenen Behindertenarbeit“ orientieren sich die Hilfsangebote an den spezifischen Bedürfnissen der Menschen mit Behinderung und der Lebenssituation der Familienangehörigen.
Für besondere, individuelle Hilfsangebote benötigt die Lebenshilfe Traunstein Ihre Unterstützung.
Bitte spenden Sie an:
Lebenshilfe Traunstein e.V.
Kreissparkasse Traunstein-Trostberg
IBAN DE60 7105 2050 0000 0121 12 BIC BYLADEM1TST

Unseren aktuellen Spendenbrief in Papierform finden Sie hier.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Verwaltung unter
Telefon 0 86 69 - 86 11 0
Lebenshilfe Traunstein e. V., Salzburger Str. 7, 83301 Traunreut

...oder spenden Sie direkt online: